Downloads Hamburg - sepelonedata_loksim

Direkt zum Seiteninhalt

Downloads Hamburg

Norddeutsches Strecken-Netz
Die U3 der Hochbahn Hamburg

Diese ringförmige U-Bahn-Strecke ist eine der wichtigsten Verbindungen im Hamburger Stadtgebiet und der Hochbahn. Mit einer Länge von rund 20 km läuft sie von Barmbek über Schlump, den Landungsbrücken und Hbf Hamburg wieder nach Barmbek. Hier gibt es noch eine Stichstrecke von rund 3 km Länge bis zur Gartenstadt Wandsbek. Ich habe dieses Konstrukt für Loksim nachgebaut. Nicht mit hoher Detaillierung, dass wäre recht schwierig, aber doch mit viel Erkennungswert. Besonders der offene Blick ab den Landungsbrücken über das Hafengelände ist sehr schwierig in Loksim ansprechend darzustellen. Trotz abgespeckter Objektverwendung bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Bahn läuft in weiten Bereichen über Stelzen und von der Gesamtlänge befinden sich knapp sechs Kilometer im U-Bahn-Tunnel. Damit man in der Simulation den Fahrweg durch die U-Bahn-Tunnel besser nachvollziehen kann, sind diese im Gegensatz zum Original beleuchtet.

Download   der gesamten U3 mit Stichstrecke nach Wandsbek (Gartenstadt)

Zum Fahren kann man Führerstände von meinen Dortmunder DSW21 Projekt oder von den auf den Loksim-Seiten befindlichen Führerständen der Berliner U-Bahn verwenden.


Peter Neise sepelone - Hobby und Freizeit mit Loksim3D - 2024
Zurück zum Seiteninhalt