Nederlandse Spoorwegen - sepelonedata_loksim

Direkt zum Seiteninhalt

Nederlandse Spoorwegen

Loksim Projekte
        
Eisenbahn in den Niederlanden für LokSim3D

Nederlandse Spoorwegen

Bereits vor mehreren Jahren hatte ich mal für den Loksim ein paar Eisenbahnstrecken von unseren Nachbarn, den Niederlanden  vorgestellt. Hiermit möchte ich dieses Projekt neu beleben und einige Ergänzungen präsentieren. In jungen Jahren war ich öfters zum Angeln in den Niederlanden am Ijsselmeer. Damals bestaunte ich eine Eisenbahnlinie, die im Aussehen ganz anders war, als das, welches ich aus dem Sauerland kannte.

Es ist die überwiegend eingleisige Strecke von Leeuwarden bis Stavoren. Diese ist im Original rund 50 km lang und läuft an vielen Stellen schnurgrade durch die holländische Landschaft. Es ist eine der wenigen Strecken, die nicht elektrifziert und mit Diesel-Triebwagen befahren wurden und natürlich werden. Damals faszinierten mich schon die gelben Triebwagen der NS die in der Vorbeifahrt einen Höllenlärm verursachten. Wir befinden uns mitten in der Provinz Friesland mit der Hauptstadt Leeuwarden. Alles ist flach, keine Berge. Die einzigen Erhebungen sind Bahndämme, Deiche und Anfahrrampen für Brücken. Viele Weiden, Büsche auch Bäume, aber keine größeren Wälder prägen die Landschaft. Der größere Bahnhof Leeuwarden ist die Grundlage für mehrere verschiedene Strecken.

Die Loksim-Simulation wird aus unterschiedlichen Modulen bestehen. Wie bei der französischen LGV müssen auch hier funktional bedingt die deutschen Systeme der Sifa und LZB eingebaut werden. Dadurch ist ein Betrieb als Loksim-Simulation erst möglich. Die Signale sind nach dem holländischen System gestaltet. Vielen Dank an Marc van der Linden für die Überlassung von holländischen Signalen, die von ihm für den Loksim konstruiert und umgesetzt wurden. Weiterhin auch für die Texte über die Tafeln und ATB, damit ich mich entsprechend in das niederländische System einlesen und informieren konnte. Von ihm stammt auch das Geräusch an den Bahnübergängen, welches er im Original aufgenommen hat.

Für den Betrieb kann man Dieseltriebwagen vom deutschen Typ BR 648 nehmen. Auch diese Alstom-Konstruktion gibt es in den Niederlanden. Für die Fahrten auf diesen Strecken konnte ich einen Führerstand des Stadler GTW (BR 646) von Patrick Ruppert für das holländische System umbauen. Vielen Dank an Patrick Ruppert für die Überlassung des Grundmaterials. Die Strecke ist auch sehr gut mit dem Dieseltriebwagen BR 641 von Rainer Ziener zu fahren. Gerade der Dieselsound dieser Konstruktion kommt den Gesamteindruck dieser Strecke sehr entgegen. Zu beachten ist, das es in den Niederlanden keine PZB gibt und diese auf der Strecke abgeschaltet ist. Ein relativ realistisches Befahren ist derzeit nur mit dem erwähnten Stadler GTW möglich. Dieser liegt dem Download-Paket bei.

Auch die Bahnübergänge (in den Niederlanden das System AHOB) sind eingebaut. Es ist mir gelungen das Knipperlicht (Wechselblinken) wie im Original zu integrieren. Das typische „ting-ting“ Geräusch ist dank der Streckensound-Option (ab Loksim-Version 2.7) eingebaut. In den Niederlanden sind unbeschrankte Bahnübergänge praktisch nicht mehr vorhanden. In dieser Simulation sind noch einige wenige eingebaut, damit der Lokführer noch etwas zu „fluiten“ = pfeifen hat. Die Pfeiftafeln mit dem „F“ stammen noch aus der Dampflokzeit.

Mit der Loksim-Version 2.10 werden die bereits vorhandenen Module modernisiert und entsprechend angepasst. Dank der Arbeit von Moritz Kuhlmann konnten ein paar aktuelle Fahrzeuge als Objekte integriert werden. So zum Beispiel der Koploper der Nederlandse Spoorwegen.

Versuchsweise sind hier Fahrten über Zugbrücken für die Kanäle in Holland integriert. In den Niederlanden ist das normaler Alltag, dass Straßen und Eisenbahnlinien über schwenkbare Brücken führen. In der Loksim-Simulation ist so etwas bis jetzt noch nicht angewendet worden. Die Umsetzung ist etwas knifflig, da die Brücken über das Signal-System gesteuert werden und ein langsames Bewegen der Brückenflächen nicht möglich ist. Es gibt daher im Prinzip nur zwei Zustände: Auf oder Zu. Es ist vergleichbar mit den Bahnschranken im Loksim-System. Diese wechseln auch blitzschnell den erforderlichen Zustand. Es wird noch daran gearbeitet dieses Darstellungssystem zu verbessern.

für LokSim3D, optimiert für Version ab 2.9.6 - Stand: Januar 2021

Inkl. Führerstand des GTW von Stadler in der Ausführung für die Nederlandse Spoorwegen und für die Güterzüge die Diesellok MAK/Vossloh G 1206

Im Installationspaket sind die genannten Führerstände enthalten. Diese sind von mir für das holländische Sicherheitssystem ATB umgebaut worden. An dieser Stelle vielen Dank an Patrick Ruppert und Martin Finken für das Grundmaterial, dass für diesen Zweck verwendet wurde. Für die Funktion der ATB sollte die beiliegende Anleitung unbedingt mal durchgelesen werden. Die ATB ist eine ähnliche Einrichtung wie die deutsche LZB. Die PZB-Indusi gibt es in den Niederlanden nicht. Deshalb ist diese auf der Loksim-Strecke abgeschaltet. Die Führerstände gibt es in einer Ausführung für breite Monitore (16:9) in HD-Auflösung.

Wichtig!! Eine Anleitung und Beschreibung der obenstehenden Strecke als PDF-Dokument liegt im Ordner "Doku"

Alle Downloads unterliegen häufigen Änderungen und Ergänzungen. Für die Verwendung dieser Loksim-Erweiterungen kann ich keine Verantwortung und Haftung übernehmen, insbesondere wenn sich Veränderungen auf den Computer auswirken und das Betriebssystem beeinträchtigen könnten. Der Nutzer muss mit diesem Risiko ausdrücklich einverstanden sein. Ansonsten die angebotenen Downloads nicht verwenden. Weiterhin verweise ich auf das Kleingedruckte meiner Homepage.  

In der folgenden Liste sind alle Strecken in den Niederlanden aufgeführt. Sie sind alle im Download enthalten.

Stoptrein (entspricht der deutschen Regionalbahn RB.) Die Züge halten an allen Bahnhöfen und Haltepunkten. Aufgeführt sind alle Verbindungen die man in Loksim in dieser Form abfahren kann. Alle Rückfahrten sind natürlich auch möglich.

Stoptrein Enschede-Zutphen
elektrische Traktion. Ausarbeitung: Standard.

Stoptrein Leeuwarden-Harlingen
Dieselstrecke, relativ gut ausgearbeitet. Überwiegend eingleisig.

Stoptrein Leeuwarden-Stavoren
Dieselstrecke, relativ gut ausgearbeitet. Überwiegend eingleisig.

Stoptrein Zevenaar-Utrecht
Elektrostrecke, Ausarbeitung: Standard

Die IC-Züge sind in den Niederlanden schnelle Express-Züge, die nicht an allen Bahnhöfen halten. Überwiegend werden dazu Triebwagen eingesetzt. Lokbespannte Züge gibt es nur noch in Ausnahme-Situationen.

IC Arnhem-Zwolle
Elektrostrecke, Ausarbeitung: Standard,

IC Leeuwarden-Meppel
Elektrostrecke, Ausarbeitung: Standard

IC Leeuwarden-Zwolle
Elektrostrecke, Ausarbeitung: Standard. Der IC kann bis 160 km/h

IC Leeuwarden-Utrecht
Elektrostrecke, Ausarbeitung: Standard

In den Niederlanden gibt es auch ICE-Verbindungen. Hier ist auch die DB und der Thalys beteiligt. Die Nederlandse Spoorwegen unterhält auch ICE-Züge von Siemens, die denen der DB mit den typischen roten Streifen stark ähneln. Direkte ICE-Strecken gibt es für Holland im Loksim-Format noch nicht.


Peter Neise sepelone - Hobby und Freizeit mit Loksim3D - 2024
Zurück zum Seiteninhalt