Kusttram "de Lijn" Belgien - sepelonedata_loksim

Direkt zum Seiteninhalt

Kusttram "de Lijn" Belgien

Loksim Projekte

        

Kusttram „De Lijn“ für LokSim3D
Eine Straßenbahn, die „Küstentram“ an Belgiens Nordseeküste


Konstruktion: Peter Neise

Seit längerem beschäftige ich  mich mit der Kusttram De Lijn. Es handelt sich um eine Straßenbahnlinie in Belgien, welche sich direkt an der Nordseeküste befindet. Die Strecke führt von Knokke über Oostende bis De Panne und hat eine Länge von 68 km und ist in Meterspur ausgeführt. Insgesamt 67 Halte-Stationen sind entlang der Linie eingerichtet. Zwischen Oostende und Middelkerke führt die Strecke direkt entlang der Nordseeküste. Ein einmaliges Erlebnis und viel Sand ist hier im Spiel. Übrigens, diese Strecke soll die längste Straßenbahnlinie der Welt sein und führt in Nähe der holländischen Grenze bis zur französischen Grenze an der anderen Seite.
Um alles für eine Simulation über Loksim3d umzusetzen, müssen einige Kompromisse eingebaut werden. Da im Loksim sehr enge Kurven recht abgehackt aussehen und eher eckig als rund wirken, wird die originale Meterspur als Normalspur im Loksim-Format eingerichtet. Im Bild wird das nicht als störend empfunden und erleichtert enorm die Umsetzung des ganzen Vorhabens.
Vor einiger Zeit hatte ich zum Einstieg ein Modul mit ein paar Haltestellen eingerichtet. Auch entlang der Nordseeküste. Dadurch stellte ich das ganze Konzept vor und der Loksim-Freund konnte mal eine kleine Probefahrt unternehmen. Zwischen Oostende und Westende konnte man die Strecke in beiden Richtungen ausprobieren. Leider hielten sich die Resonanzen in Grenzen. Es trafen bei mir nur sehr wenig Meldungen über diese Arbeit ein. Das hielt mich aber nicht davon ab, dieses Projekt weiter zu verfolgen. Unterdessen ist die komplette Strecke Hin- und Zurück befahrbar und steht als Download zur Verfügung.
Ich habe also begonnen, viele passende Objekte anzulegen. Benötigt werden neben den Schienen und Straßen auch Verkehrsschilder, Tafeln, Signale und Häuser. Damit der Loksimmer in der Simulation etwas zu erledigen hat, werden einige Einrichtungen bewusst verändert. Wie im Original kommen als Signale ähnliche infrage, die man auch von deutschen öffentlichen Verkehrsmitteln kennt. Das sind ampelähnliche Gehäuse, wo Lichtzeichen in Form von weißen Balken dargestellt werden. Für rot ein waagerechter Strich, für Grün ein senkrechter. In Belgien kommen diese, aber auch Lichtsignale zum Einsatz, die ohne Vorsignal auskommen. Im entsprechenden Abstand wird vorher eine leuchtende Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf dieser Bahn 70 km/h. Aber nur dort, wo alles gegenüber dem Straßenverkehr baulich getrennt ist. In Kombination mit dem normalen Straßenverkehr ist 50 km/h erlaubt. Steht ein Signal auf rot, wird vorher die Geschwindigkeit auf 25 km/h reduziert. Dadurch kann die Bahn relativ schnell anhalten.
Beim Simulations-Fahren wird der Loksimmer sofort damit zurechtkommen, wie alles zu handhaben ist. Um eine Grundlage für die verwendeten Fahrzeuge zu haben, werde ich vorläufig Fahrzeuge von meiner Stadtbahn Dortmund nehmen. Auch die Führerstände sind davon. Ich empfehle den Führerstand der NGT 8 in HD Auflösung. Damit dieser auch zur Verfügung steht, ist er im Download enthalten. Wer die Stadtbahn Dortmund installiert hat, kann auch den zweiten Führerstand nutzen. Unter den Pfad „Loksim3d > Lok > Stadtbahn Dortmund > NGT8 Dortm HD“ kann man den Führerstand in der Simulation nutzen. Maximal fahren die Fahrzeuge 70 km/h. Es gibt keine PZB/Indusi. Eine Sifa ist vorhanden. Gefahren wird mit Kombihebel und AFB Voreinstellung (Pfeiltasten links/rechts)
Pfeiltaste oben = Leistung fahren - es gibt nur eine Stufe mit „100“
Mittelstellung „000“ kein Vortrieb
Pfeiltaste unten = Bremsleistung in mehreren Stufen (Minuswerte bis „-100“)
Bremsleistungen über die Zifferntastatur sind nicht eingerichtet. Ansonsten die üblichen Tasten für den Fahrbetrieb verwenden.
Bei den Objekten habe ich natürlich das Logo passend abgeändert. Wie die Nachbauten der originalen Fahrzeuge von statten geht, wird sich dann finden. Hier muss ich auch noch einige Recherchen durchführen. Die grauen Namensschilder an den Haltestellen sind um 90° gedreht. Dadurch kann man sie besser lesen. Die Strecke muss noch mit Straßenfahrzeugen und Personen belebt werden. Das werde ich noch in aller Ruhe einrichten.
Für die Haltestellen gibt es automatische Ansagen. Diese sind in flämischer Sprache (ist genau wie holländisch) und einfach ausgeführt. Beispiel „Volgende Halte ???“. Im Original ist das eine Frauenstimme. Meine Ansagen klingen ähnlich und sind nachproduziert. Die neuen Ansagen sind mit einer anderen Frauenstimme angelegt und klingen zwar immer noch künstlich, aber deutlich besser als in der Vorversion.  Die Endmodule am Streckenende in de Panne und Knokke sind extra dargestellt. Über eine riesige 360°-Schleife fährt die Straßenbahn dann den Weg zurück. Da in der Loksim-Simulation aus technischen Gründen kein geschlossener Kreis gefahren werden kann, wird die Rückfahrt dann extra eingeladen. Diese startet auf dem selben Gleis und Bahnhof, wo die Hin-Fahrt geendet hat.
Noch ein Hinweis. Es handelt sich hier um keine 1:1 Umsetzung dieser Strecke. Die Namen der Haltestellen gibt es auch so in der Originalstrecke. Auch die Länge der Strecke entspricht dem Original. Alles andere ist sehr frei mit den loksimtechnischen Möglichkeiten angelegt. Dem Betrachter wird auffallen, das einige Objekte wie Häuser usw. öfters mal auftauchen. Das ist notwendig um die Simulationsgeschwingkeit im FPS-Bereich der Bildwiederholung nicht zu beeinträchtigen. Auch die Einladezeit der Simulation wird durch die Vereinfachung deutlich verkürzt. Dadurch werden auch in dem vorhandenen Material noch Änderungen anfallen. Es wird also noch eine zeitlang dauern, bis alles fertig ist.
Bleibt nur noch, dem Loksim-Freund viel Vergnügen bei der Simulation zu wünschen. Ich hoffe sehr, dass meine Erklärungen zu den allgemeinen Strecken auch mal gelesen werden. Ich bekomme durchaus E-Mails mit Anfragen zu verschiedenen Gegebenheiten, welche mir durchaus seltsam erscheinen. Würde man vorher den Text lesen, hätte sich all dieses erledigt.
In diesem Sinne ...
Download

Kusttram „De Lijn“   Arbeitsversion von März 2020
Die Küstentram an der Nordsee aus Belgien

Komplettstrecke Linie „0“ von Knokke Station bis Streckenende De Panne Station.

Hin- und Rückfahrt. Von den gesamten 68 Streckenkilometern der Linie „0“ stehen hier alle 67 Haltestellen zur Verfügung. Die Fahrt dauert 2 Stunden und 15 Minuten. Auf dem Loksim-Fahrer kommt also Einiges an "Arbeit" zu. Die Haltestellen liegen in der Regel ca. 1000 Meter auseinander. Der Fahrplan hat also einen zweiminütigen Abstand inkl. Wartezeit von Haltestelle zu Haltestelle. Man kann alles recht gut abfahren ohne die F11 Taste zum Vorstellen der Zeit zu nutzen.

Bitte die Loksim-Version ab 2.9.6 benutzen. Die Downloads werden auf Vers. 2.9.6 eingestellt. Neuere Versionen funktionieren natürlich auch.
Die Fahrpläne werden mit folgendem Pfad aufgerufen „sepelone Projekte > DeLijn-Kusttram-Belgien >deLijn_Kusttram xxx.“


Szenenbild der Kusttram im Loksim-Format

Peter Neise sepelone - Hobby und Freizeit mit Loksim3D - 2024
Zurück zum Seiteninhalt